Skip to main content

Propolis Kapseln – Anwendung, Wirkung und Dosierung

Das kraftvolle Bienenharz Propolis ist eine einzigartige Mischung aus mehr als 180 Substanzen. Ursprünglich dient es eigentlich dem Schutz des Bienenstocks, da es unzählige Krankheitserreger fernhält. Doch von den vielzähligen positiven Eigenschaften können auch wir Menschen auf vielfache Weise profitieren.

An dieser Stelle kommen Propolis Kapseln ins Spiel – Sie sind einfach zu dosieren und anzuwenden. Zudem bringen sie eine Vielzahl positiver Effekte mit sich. Welche das sind, dass erfahren Sie in unserem nachfolgenden Ratgeber. Hier gehen wir ausführlich auf die Anwendung, Wirkung und Dosierung der sogenannten Naturheilkapseln ein.

Was sind Propolis Kapseln?

Propolis Kapseln bestehen wie der Name bereits verrät aus dem altbewährten Bienenharz. In der Regel sind sie reich an wertvollen Inhaltstoffen wie beispielsweise Aminosäuren, Vitamin A, Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin B3, Biotin, Mineralstoffen, Spurenelementen und Flavonoide. Sie sind in der natürlichen Medizin äußert beliebt und angesehen. Warum das so ist, erfährst du in den kommenden Zeilen.

Wie wirken Propolis Kapseln?

Propolis Kapseln haben im Prinzip genau zwei Wirkungsweisen – Zum einen bekämpfen sie schädliche Erreger und zum anderen stimulieren sie das Immunsystem. Sie wirken also antibakteriell, entzündungshemmend und gelten als natürliches Antibiotikum. Allerdings sollte man natürlich stets im Hinterkopf haben, dass es sich hierbei um kein Medikament handelt.

Die Wirkung auf das Immunsystem wird lediglich vermutet beziehungsweise resultiert auf zahlreiche Erfahrungsberichte anderer Nutzer. Die antibakterielle Wirkung hingegen konnte sowohl im Bienenstock als auch direkt im Labor nachgewiesen werden. In den nachfolgenden Zeilen werden wir nun etwas detaillierter auf die vielen unterschiedlichen Anwendungsgebiete der Propolis Kapseln eingehen. Sie werden mit Sicherheit erstaunt darüber sein, wofür die Propolis Kapseln zum Einsatz kommen können.

Die unterschiedlichen Anwendungsgebiete von Propolis Kapseln

Propolis Kapseln können präventiv eingenommen werden, um die Erkältungszeit im Herbst ohne die lästigen Begleitsymptome wie Husten, Schnupfen, Kopfweh und Halsschmerzen zu überstehen. Die Kapseln können mit etwas Glück aber auch bei weiteren Beschwerden vorbeugend helfen, so neigen vor allem Frauen in der kalten Jahreszeit zu Blasenentzündungen. Mit dem Bienenharz Produkt könnten es die Bakterien deutlich schwerer haben, sich zu vermehren und anzusiedeln. Jedoch gibt es hierfür keinen festen Beweis.

Achtung: Einige Symptome bedürfen eine ärztliche Abklärung, bevor mit der Selbstbehandlung gestartet wird. Das gilt zum Beispiel dann, wenn Propolis zur Wundbehandlung zum Einsatz kommen soll. Einige Wunden sollten nämlich nur unter fachärztlicher Aufsicht behandelt werden. Das trifft beispielsweise dann zu, wenn diese genäht werden müssen. An dieser Stelle gilt: Propolis ist zwar ein wirksames und bewährtes Naturprodukt, aber keinesfalls eine Wunderdroge.

In den nachfolgenden Beispielen möchten wir Ihnen veranschaulichen, wann Propolis Kapseln angebracht sind. Wobei wir hier nochmal ausdrücklich darauf hinweisen möchten, dass es sich bei Propolis weder um ein Medikament noch um eine Therapeutik handelt. Die nachfolgenden Beschwerden werden von vielen Heilpraktikern mit Propolis Kapseln angegangen.

Bakterielle Erkrankungen und Beschwerden

  • Bei Entzündungen: Hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich nun um innere Entzündungen wie Blasenentzündungen und Magenschleimhautentzündungen oder um äußere Entzündungen wie Abszesse und Wundinfektionen handelt. Die Propolis Kapseln wirken von innen heraus!
  • Bei Verbrennungen: Auch hier können die Kapseln helfen, allerdings nur bedingt. Laut Forschungen zufolge regen die Bienenharz Kapseln die Zellstruktur der Haut durch den Wirkstoff an. Dennoch ersetzen sie keinen Arztbesuch.

Zusammengefasst: Kurz gesagt sind die Kapseln bei allen Arten von Verletzungen, Entzündungen und als Prävention geeignet, allerdings darf keine Allergie gegen Bienen, Pollen oder Bienenprodukte vorliegen.

Allergien

In Studien wurden Heuschnupfen Patienten mit Propolis Kapseln behandelt. Die Wirkung war erstaunlich – Sämtliche Symptome verschwanden und den Patienten ging es bis zum Ende der Heuschnupfen Saison deutlich besser. Im darauffolgenden Jahr bekamen sie wieder die Bienenharz Kapseln verabreicht. Daraus resultierte, dass der Nerv tötende Heuschnupfen nicht mehr wieder kam.

Die Gründe hierfür liegen klar auf der Hand: Das Bienenharz greift auf die Histamin Freisetzung ein. Hierbei handelt es sich genau um den Naturstoff, der für die meisten Allergiesymptome, in diesem Fall Heuschnupfen, verantwortlich ist.

Viren bedingte Infektionen

Das Wort Vireninfektionen klingt immer recht dramatisch, doch immerhin ist ein simpler Lippenherpes nichts anderes. Ganz zu schweigen vom gefährlichen Herpes-Virus Typ 2 auch HSV-2 genannt. Dieser Virustyp wird in der Regel durch sexuellen Kontakt übertragen und führt zu einer gefährlichen Geschlechtskrankheit.

Im Prinzip handelt es sich bei den Kapseln lediglich um einen Naturstoff, doch Wissenschaftlern zufolge können die Bienenharz Kapseln gegen unzählige Keime vorgehen. Verantwortlich hierfür sind in erster Linie die enthaltenen Flavonoide.

Vorbeugung von Karies

Karies entsteht in der Regel durch Bakterien. Diese haben allerdings nur dann eine Chance in unsere Zahnzwischenräume zu gelangen, wenn sie sich fest anhaften können. Auf glatten Zähnen tun sie sich sehr schwer. Genau aus diesem Grund wirken die Kapseln gleich doppelt bei der täglichen Zahn- und Mundhygiene. Zum einen reduzieren sie nämlich die im Mundraum befindliche Bakterienanzahl und zum anderen sorgen sie für eine gesunde Schleimhaut.

Cholesterin und Blutdruck

Das gefährliche Volksleiden eines zu hohen Cholesterinwertes und eines zu hohen Blutdrucks kennen vermutlich viele unter uns. Beides zeigt keinerlei Symptome. In Absprache mit dem Arzt können Betroffene als unterstützende Maßnahme auf die Bienenharz Kapseln zurückgreifen.

Achtung: Auch in diesem Fall können die Propolis Kapseln kein ärztlich verordnetes Medikament ersetzen.

Steigerung des Immunsystems und der Abwehrkräfte

In unserem Körper befindet sich eine gut aufgestellte Gesundheitspolizei. In diesem Fall sprechen wir von den weißen Blutkörperchen. Dringen trotz dieser Sicherheitsvorkehrungen Erreger in unseren Organismus ein, dann kann es hin und wieder vorkommen, dass die weißen Blutkörperchen ein wenig überfordert sind.

Sie benötigen Hilfe um die Keime zu bekämpfen. Propolis Kapseln unterstützen unser Immunsystem und unsere Gesundheitspolizei. Labortests haben bereits belegt, dass die Kapseln unserem Körper neue Energie verleihen.

Gibt es Nebenwirkungen?

Im Grunde genommen gibt es keine bekannten Nebenwirkungen. Lediglich Allergiker sollten die Einnahme von Propolis Kapseln mit ein wenig Vorsicht genießen. Hin und wieder kann Propolis nämlich zu allergischen Reaktionen führen. Zählen Sie zu den Allergikern, dann sollten Sie vor der Einnahme von Propolis immer einen anerkannten Mediziner aufsuchen. Nur er kann darüber entscheiden, ob Propolis in Ihrer Situation für Sie in Frage kommt.

Die Herstellung von Propolis Kapseln

Im Vergleich zu anderen Darreichungsformen wie beispielsweise Propolis Tropfen wird es schwer, Propolis Kapseln selbst herzustellen. Das Material der Kapselhülle besteht aus Gelatine. Im Inneren der Kapsel befindet sich zumeist Propolis Pulver oder ein feines Granulat.

Dank dieser Form erreichen die Propolis Kapseln bei der Einnahme innerhalb kürzester Zeit die inneren Organe. Zudem werden sie durch den Blutkreislauf in den gesamten Organismus befördert.

Haltbarkeit und Lagerung der Propolis Kapseln

In Form des eigentlichen Harzes ist Propolis äußerst lange haltbar. Kühl, luftdicht und vor Licht geschützt aufbewahrt, hält es sich bis zu fünf Jahre. Auch ein Großteil der gesundheitlichen Wirkungen sind nach dieser Lagerungsdauer noch vorhanden.

Für die fertige Darreichungsform wie beispielsweise die Propolis Kapseln, hängt die Haltbarkeit in erster Linie von der Zusammensetzung und dem Herstellungsverfahren ab. Im besten Fall werden Sie einfach einen Blick auf den Beipackzettel, denn hier werden alle wichtigen Informationen rund um die Haltbarkeit und Lagerung angegeben.

Die optimale Dosierung der Propolis Kapseln

Wer eine optimale Wirkung erzielen möchte, der sollte eine längerfristige Anwendung der Propolis Kapseln beachsichtigen. In diesem Fall ist eine Einnahmedauer von mindestens 3 Monaten empfehlenswert. So können ernsthafte Erfolge erzielt werden.

Ein weiterer wichtiger Wirkungsaspekt bei der Anwendung ist natürlich auch die optimale Dosierung. Diese variiert allerdings von Produkt zu Produkt. Sie sollten jedoch unbedingt darauf achten, mindestens 800 mg Propolis pro Tag zu sich zu nehmen. Eine genaue Dosierungsempfehlung entnehmen Sie bestenfalls dem Beipackzettel Ihrer Propolis Kapseln.

Wo kann man Propolis Kapseln kaufen?

Beim Kauf von Propolis Kapseln gibt es einige wichtige Kriterien zu beachten. Dies betrifft in erster Linie die Qualität. Da vermutlich jeder Hersteller seine Propolis Produkte als besonders hochwertig anpreist, müssen Sie nach kleinen aber feinen Details Ausschau halten. In welchem Land werden die für Sie interessanten Propolis Kapseln hergestellt?

Deutschland gehört aufgrund den äußerst strengen Auflagen zu den Ländern, die eine hervorragende Qualität versprechen sollten. Werfen Sie hierfür einfach einen Blick auf die Zutatenliste, denn sie gibt Aufschluss darüber, was sich sonst noch alles in den Propolis Kapseln tummelt. Gluten, Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Süßstoffe, Aromastoffe und Zuckeraustauschstoffe haben in derartigen Produkten rein gar nichts verloren.

Die zweite Frage, die den Kauf von Propolis Kapseln betrifft, richtet sich an die Örtlichkeit. Wo empfiehlt es sich, Propolis Kapseln zu kaufen? Eines steht auf jeden Fall fest, beim örtlichen Imker wird es schwer werden, eine derartige Darreichungsform zu finden. Anders sieht es in Reformhäusern, Drogerien und Apotheken aus.

Hier finden Sie mit etwas Glück einige verschiedene Propolis Produkte. Wer sich allerdings den zusätzlichen Gang zur Apotheke ersparen und auf eine große Sortimentsauswahl zugreifen möchte, der sollte seine Propolis Kapseln unbedingt online kaufen. Hier haben Sie nicht nur eine große Auswahl an unterschiedlichen Kapseln, sondern können zugleich auch noch die Erfahrungsberichte anderer Anwender durchstöbern.

Unser Fazit

Propolis Kapseln sind eine sehr wirkungsvolle Darreichungsform das kraftvolle Bienenharz einzunehmen. Dank der einfachen Dosierung wird die Anwendung deutlich erleichtert. Im Gegensatz zur Propolis Salbe eignen sich die Kapseln jedoch nicht zur äußeren Anwendung auf Wunden. Um eine hervorragende Wirkung zu erzielen, sollten Sie stets zu Qualitätsprodukten mit möglichst wenigen Zusatzstoffen greifen.

Erfahrungsberichten zufolge erhält man die beste Wirkung durch eine Langzeit-Anwendung von mindestens 3 Monaten. Minderwertige Propolis Kapseln können Nebenwirkungen durch enthaltene Zusatzstoffe oder geringe Qualität hervorrufen. Wer seinem Körper etwas Gutes tun möchte, der sollte in hochwertige und geprüfte Propolis Kapseln investieren.